James Cameron

kanadisch-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent; einer der erfolgreichsten und technisch innovativsten Regisseure Hollywoods; Filme u. a.: "Terminator", "Aliens", "Titanic", "Avatar"

* 16. August 1954 Kapuskasing/Ontario (Kanada)

, ,

Herkunft

James Francis Cameron wurde am 16. Aug. 1954 in Kapuskasing im kanadischen Bundesstaat Ontario geboren und wuchs mit vier jüngeren Geschwistern in Niagara Falls/New York auf. Sein Vater arbeitete als Elektroingenieur in einer Papierfabrik, die Mutter war Krankenschwester und Künstlerin. Auf der Farm seines Großvaters entwickelte C. seine Naturverbundenheit (vgl. Interview in SPIEGEL, 26.8.2017). Sein Bruder Mike arbeitet als Stuntman ebenfalls in der Filmbranche.

Ausbildung

C. kam 1971 mit seiner Familie nach Brea in Kalifornien. Er studierte an der California State University in Fullerton Physik und englische Literatur, blieb aber ohne Abschluss. Mitte der 1970er Jahre begann er mit dem Schreiben von Drehbüchern. Über das Entwerfen von Werbeplakaten kam er ins Filmgeschäft.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungC. gilt als einer der erfolgreichsten und technisch innovativsten Regisseure Hollywoods. Von Anfang an war er Drehbuchautor und Regisseur in Personalunion, seit 1991 zeichnete er außerdem bei jedem seiner Filme als Produzent. Seine Filme sind berühmt-berüchtigt wegen ihrer großen kommerziellen Erfolge bei gleichzeitig exorbitanten ...